francais
Filter löschen

Edi.19 - Shortlist: Corporate - Präventionsfilme

Berufsfilme
Jugendliche auf Lehrstellensuche: kein Bock auf den Druck bei der Lehrstellensuche und oft noch keine Ahnung, was sie wollen, und vor sich ein Dschungel von Berufsmöglichkeiten. Für Suissetec erarbeiteten wir ein neues Vorgehen für Berufsfilme. Berufsfilme als Dokutainment, welche die Jugendlichen ernst nehmen, schnell auf den Punkt kommen und in frischer Weise die wichtigsten Fakten und ein gutes Gefühl vermitteln. Aufgefordert werden die Jugendlichen nur zur Schnupperlehre – etwas, dass sie ohnehin machen müssen.
Play Video
   
ProduktionsfirmaMarkenfilm Schweiz AG
Agenturerdmannpeisker gmbh, Gabriel Peisker, Patrick Fawer,
Selina Helbling
AuftraggeberSchweiz.-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband (suissetec),
Martina Bieler
Realisation
Liebe Eltern
Was tun, wenn man als Mami oder Papi an seine Grenzen kommt? «Liebes Mami, zähl doch bis zehn» oder «Lieber Papi, iss einfach ein Stück Schokolade» sind Handlungsalternativen aus der Perspektive der Kinder, die den Eltern aufzeigen, dass ein kurzes Innehalten hilft, um anschliessend überlegt und ruhig zu reagieren.
Play Video
   
ProduktionsfirmaWirzFraefelPaal Productions AG
AgenturJung von Matt/Limmat, Lorenz Clormann, Andrea Braschler
AuftraggeberKinderschutz Schweiz, Xenia Schlegel, Tamara Parham
Realisation
Stayin'Alive - BikeXperts: Ein Team
André Vital und seine BikeXperts sind unterwegs für mehr Sicherheit auf Schweizer Strassen und beleuchten die wichtigsten Gefahrenpunkte, welche in der Schweiz zu Unfalltoten führen. Ziel war die Entwicklung eines Video-Formats, welches glaubwürdig ist und nicht belehrend wirkt. Die Filme sollen unterhalten, auf Augenhöhe mit der Biker-Community kommunizieren und präventiv auf unterschätzte Gefahrenzonen im Alltag eines Motorradfahrers aufmerksam machen.
Play Video
   
ProduktionsfirmaMaybaum Film
AuftraggeberBFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, Jürg Beutler,
Peter Matthys, Christoph Jöhr, Claudia Bucher, Claudia Schär
Realisation
Stayin'Alive - BikeXperts: Kreuzung
Play Video
   
Stayin'Alive - BikeXperts: Bremsen
Play Video
   
Stayin'Alive - BikeXperts: Abstand
Play Video
   
Stayin'Alive - BikeXperts: Kurve
Play Video
   
Serie: Schulweg
Kinderarbeit ist etwas, was für den Durchschnitts-Schweizer schwer vorstellbar und vor allem sehr weit weg ist. Um der Bevölkerung das Problem vor Augen zu führen, wurde in beiden Spots auf den Schweizer Schulalltag übertragen, was für Kinder in Burkina Faso traurige Realität ist: verhinderte Bildung, weil gearbeitet werden muss.
Play Video
   
ProduktionsfirmaShining Productions GmbH
AgenturFreundliche Grüsse AG, Samuel Textor, Pascal Deville,
Nadine Mojado
AuftraggeberSolidar Suisse, Fabienne Widmer
Realisation
Serie: Schule
Play Video
   
Defending WIRIKUTA, a dialogue with the fire
2019 organisierte das NGO Maloca Internationale die Reise zweier Vertreter des Wixárika-Volkes nach Genf, um an einer UNO-Konferenz zum Thema «Rechte der Indigenen Völker» teilzunehmen. Ziel dieser Aktion war es, die Welt für die Rechte der Ureinwohner zu sensibilisieren und deren Territorien zu schützen, welche von globalen Minengesellschaften bedroht sind.
Play Video
   
ProduktionsfirmaPolymorph Pictures AG
AuftraggeberMaloca Internationale, Leonardo Perez Rodriguez
Realisation
Kerze
MIT STROH GEGEN FEUER. Wohnungen und Häuser sind leicht entflammbar. Diese Tatsache dramatisieren wir mit einer Welt aus Stroh. Unvorsichtiges Verhalten beim Umgang mit Feuer hat in den letzten zehn Jahren eine Verdoppelung der Schadenssumme bei Feuerschäden ausgelöst. Die Präventionskampagne soll die Bevölkerung im Kt. Bern sensibilisieren. Eine tragende Rolle nimmt dabei der Airedale-Terrier Benno ein. Er ist langjähriger Markenbotschafter der Gebäudeversicherung Bern (GVB).
Play Video
   
ProduktionsfirmaBoutiq AG
Agenturin flagranti communication ag, Lorenz Schmid, Luigi Del Medico, Nicolas Engel
AuftraggeberGVB - Gebäudeversicherung Bern, Tina Balmer, Daniel Hofer, Theo Bühlmann
Realisation