francais
Filter löschen

Edi.19 - Shortlist: Corporate - Brand / Image

Die Wahrheit über unsere KV-Lehre
Wie spricht man Jugendliche an, ohne anzubiedern? Die Antwort gaben Lernende der Zürcher Kantonalbank in einem Workshop gleich selbst: Echtheit sei das oberste Gebot. So wurden jegliche Scripts verbannt. Die Bühne ganz den Lernenden überlassen. Dank offenem Fragebogen, verspielten Dreharbeiten und feinfühligem Schnitt wurde eine Gruppendiskussion zur echten Botschaft – von Jugendlichen an Jugendliche. Fazit: Sind Lernende vom Betrieb überzeugt, braucht es kein Script. Auch nicht bei einer Bank.
Play Video
   
ProduktionsfirmaFilmgerberei GmbH
AuftraggeberZürcher Kantonalbank, Simon Baumann, Colin Bollier
Realisation
Manifesto
Vorurteile beherrschen die Bankenwelt. Swissquote ist anders und bricht Konventionen. Durch Ingenieure gegründet, hat die heute führende Online-Bank immer seinen eigenen Weg gesucht: Innovation entsteht nur, wenn man Altes über Bord wirft. Und dabei ist das Ziel der Bank, seine Kunden stark zu machen. Der Manifesto-Film «Challenge the code» bringt die DNA der Marke auf den Punkt. Realisiert wurde dieser Markenfilm in Plansequenz, ohne versteckte Schnitte.
Play Video
   
ProduktionsfirmaDynamic Frame
Agenturcavalcade, David von Ritter, Nina Hugentobler, Maxime Fiechter
AuftraggeberSwissquote, Jan De Schepper, José Carlos Rosa, Camille Padel
Realisation
Ja
Es ist einfach, immer zu allem Ja zu sagen. Es ist der Weg des geringsten Widerstands und man schwimmt bequem mit dem Strom. Dabei braucht es Menschen, die den Status Quo hinterfragen. Denn nur wer sich mit den Dingen auseinandersetzt und eigene Schlüsse zieht, kann sich eine Meinung bilden, die auch in der Zukunft relevant ist.
Play Video
   
ProduktionsfirmaDynamic Frame
AgenturJung von Matt/Limmat, Wolfgang Bark, Michel Kissling,
Martin M. Fankhauser
AuftraggeberBLKB, Monika Dunant, Daniel Schmid, Sibylle Mangold
Realisation
The Longest Flight
Ab dem 17. August 2019 begeben sich die Piloten Steve Brooks und Matt Jones in einem silbernen Spitfire in «The Longest Flight» auf eine abenteuerliche Reise einmal um die Welt, was in einem Flugzeug dieser Art noch nie gewagt wurde. Der bildgewaltige Launch-Film bildete auf der SIHH19 den Startschuss für die Reise, die man aktuell hier verfolgen kann: www.silverspitfire.com
Play Video
   
Produktionsfirmawho's mcqueen picture GmbH
AgenturScholz & Friends, Robert Krause, Julia Klemann, Jörg Waschescio
AuftraggeberIWC, Franziska Gsell-Etterlin, Maurice Moitroux, Daniela Berther
Realisation
Berufsbilder Deine Perspektive
Neue Perspektiven in weit über 100 Vignetten, geshootet von über 100 Kameraleuten: Beim Employer-Branding-Auftritt für bestehende und neue Lernende der Migros-Gruppe wurde gemeinsam mit dem Filmteam alles von den Lernenden selbst gedreht. In First Person View und dynamischen Matchcuts wird der Lehralltag neu und überraschend von und für die Zielgruppe gezeigt. Dabei begegnen die Betrachter in den Filmen jeweils kurz einem Sidekick – dem T-Rex, der auf dem Lehrstellen-Hub als Chatbot auftritt.
Play Video
   
ProduktionsfirmaShining Pictures GmbH
AgenturThe House Agency, Grischa Rubinick, Sascha Borsai,
Roger Dobmann
AuftraggeberMigros Genossenschafts-Bund, Sebastian Kuhn
Realisation
Stolz
Protagonist Ian nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise und bringt ihm so Visionen, Werte & Strategien der Swisscom auf einfache, unterhaltsame Art und Weise näher. Es geht in tiefe Schächte & luftige Höhen, ins Fitnesscenter, an ferne Strände, in Server-Räume & Innovation-Labs. Lockerflockig listet er auf, was dank Swisscom alles möglich ist. Z. B. der Liebsten von unterwegs aus etwas Gutes zu tun – womit in diesem Fall sein Haustier-Frettchen gemeint ist, welches per Fernsteuerung gefüttert wird.
Play Video
   
Produktionsfirmastories AG
AuftraggeberSwisscom, Nathalie Maibach, Ladina Camenisch, Florian Maag
Realisation
Real Master
Mit einem eigens produzierten Song und entsprechendem Musikvideo richtet sich die ETH in ironischer Art und Weise an potenzielle Master-Studierende.
Play Video
   
ProduktionsfirmaSeed Audio-Visual Communication AG
AuftraggeberETH Zürich, Hochschulkommunikation, Rainer Borer, Simon Zogg, Andrea Lingk
Realisation
Eine Ode an die Selbstbestimmung
Die Augen – das Fenster zur Seele. Dort, wo sich die Emotionen am klarsten manifestieren. Anhand der Augen wird die Geschichte des Zweifelns, des Ringens, der Ausreden und schlussendlich der Selbstbestimmung erzählt.
Play Video
   
ProduktionsfirmaSeed Audio-Visual Communication AG
AuftraggeberSwiss Life AG, Christian Pfister, Michael Preisig
Realisation
Best Choice
Das Ziel des Filmes ist, ein überraschendes und sympathisches Image der Firma zu vermitteln. Wofür steht Bystronic? Was ist unsere Vision und mit welcher Passion unterstützen wir unsere Kunden? Welche Technologien und Services entwickeln wir, um dies zu ermöglichen? Und wie wird die blechverarbeitende Industrie von Morgen aussehen? Zu all diesen Fragen gibt es eine Antwort: unseren Imagefilm «Best Choice».
Play Video
   
ProduktionsfirmaBeck & Friends GmbH
AuftraggeberBystronic Group, Jean-Pierre Neuhaus
Realisation
Serie: Mayasi
Die SBB gehört zu den grössten und wichtigsten Arbeitgebern der Schweiz und hält regelmässig Ausschau nach talentierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen. In einem Zusammenschnitt aus fünf Mitarbeiterportraits manifestiert die SBB ihr emotionales Versprechen, dass engagierte Mitarbeitende bei und mit ihr die «Schweiz bewegen» können und ruft diese zur Bewerbung auf.
Play Video
   
ProduktionsfirmaMarkenfilm Schweiz AG
AgenturFarner Consulting AG, Philipp Skrabal
AuftraggeberSBB AG, Corinne Kuhn
Realisation
Serie: Stephan
Play Video
   
Serie: Julie
Play Video
   
Serie: Rebekka
Play Video
   
Serie: Marco
Play Video