francais
Bewertungskriterien

Die Gesamtbewertung ergibt sich aus der Summe der Bewertungspunkte für die einzelnen Disziplinen:

Bewertungs-Kriterien Kategorien Commercials und Corporate Communication

Drehbuch / Konzept / Idee
Beurteilt wird der Film im Kontext mit der Kommunikationsaufgabe und der grundlegenden Idee sowie die Geschichte und deren Handlungsverlauf.

Regie
Beurteilt werden Regie-Leistung, dramaturgische Umsetzung, Schauspielerführung, Einsatz von Bild und Ton

Kamera
Beurteilt wird die fotografische Qualität (Bildgestaltung, Lichtführung, Bilddramaturgie)

Production Design
Beurteilt werden Styling, Maske, Ausstattung, Szenenbild

Schnitt
Beurteilt werden die Qualität des Schnitts und der Montage sowie die Dramaturgie von Bild und Ton

Postproduktion visuelle Effekte
Beurteilt werden die visuellen Effekte wie 2D-, 3D-Animationen, Compositing, Grafik und Titel

Musik & Sounddesign
Beurteilt werden einerseits die Vertonung und das Sounddesign, andrerseits die Musik / Komposition.Ausnahme: Bei Musikvideos wird die Musik nicht bewertet


Bewertungs-Kriterien für die Kategorie Interactive & New Formats

Drehbuch / Konzept / Idee
Beurteilt wird ob die Kommunikationsaufgabe (gemäss Einreicherbeschreibung) erfüllt wird sowie grundlegenden Idee und die Geschichte und deren Handlungsverlauf.

Creative Direction
Beurteilt wird das Kreativ-Konzept und das Zusammenspiel von Inhalt, Design und Technik hinsichtlich künstlerischer Einheit, welche dem vermittelten Inhalt gerecht wird

Interaktion / Usability
Beurteilt wird die visuelle Qualität der Darstellung, look & feel, Verständlichkeit, Funktionalität

Production Design
Beurteilt werden Styling, Maske, Ausstattung, Szenenbild

Technische Umsetzung
Beurteilt werden die Qualität der technischen Umsetzung hinsichtlich zielgruppengerechter Umsetzung und Informationsqualität

Postproduktion visuelle Effekte
Beurteilt werden die visuellen Effekte wie 2D-, 3D-Animationen, Compositing, Grafik und Titel

Musik & Sounddesign
Beurteilt werden einerseits die Vertonung und das Sounddesign, andrerseits die Musik / Komposition.Ausnahme: Bei Musikvideos wird die Musik nicht bewertet
Juryprozess
Die Jurys visionieren sämtliche eingereichten Produktionen und nominieren in einer ersten Jurierungsrunde eine Shortlist. In der zweiten Jurierungsrunde zeichnen die Jurys die besten Produktionen mit einem Edi. aus.  Eine zusätzliche Fachjury, bestehend aus Spezialisten der Filmbranche, visioniert alle für die Shortlist nominierten Filme und vergibt den Spezial Edi., mit diesem werden Personen für filmische Einzelleistungen ausgezeichnet.
Auszeichnungen
Die Anzahl der Auszeichnungen ist von der Anzahl der Einreichungen abhängig. Faustregel: mind. 20% der Einreichungen kommen auf die Shortlist, davon werden rund 20% ausgezeichnet. Pro Hauptkategorie vergeben die Juroren für die Gesamtleistung mindestens einen Gold Edi. Die Jury kann auch in jeder Sub-Kategorie einen Gold Edi. sowie weitere Auszeichnungen in Silber und Bronze vergeben.